Jahreshaupversammlung 2023

Neue Ära beim TV08 Kefenrod: aus Vorsitzendem wird Präsidium
Manfred Sinner geht nach 30 Jahren in „Vorsitz-Rente“

Im Vorstand des TV 08 Kefenrod hat sich ein neues Präsidium zusammengefunden, das die Aufgaben des langjährigen ersten Vorsitzenden Manfred Sinner übernimmt. Fünf engagierte Vorstandsmitglieder haben sich dazu entschlossen, in Sinners große Fußstapfen zu treten. Mit dem Sporttag und Dorflauf im Juni stand bereits die erste gemeinsame Aufgabe an, die gemeistert werden musste.

Nach dreißig prägenden Jahren als erster Vorsitzender und vierzig Jahren Vorstandsarbeit beim TV 08 Kefenrod gibt Manfred Sinner seinen Posten ab – jedoch nicht an einen Nachfolger oder eine Nachfolgerin, sondern an ein fünfköpfiges Präsidium, das dem Verein in Zukunft vorangeht.

„Vierzig Jahre Vorstandsarbeit und dreißig Jahre davon als erster Vorsitzender. Ich denke, es kann jeder nachvollziehen, dass der TV 08 eine wesentliche Rolle in meinem Leben gespielt hat“, so beginnt Sinner seine Abschiedsrede in der diesjährigen Jahreshauptversammlung im Kefenröder Sportheim. Im Laufe seiner an die Vorstandskollegen und -kolleginnen sowie an alle Vereinsmitglieder, die zur Jahreshauptversammlung erschienen sind, gerichteten Worte, betont Manfred Sinner, dass das Niederlegen seines Amtes auf keinen Fall ein Abschied sei. Denn in der „Vorsitz-Rente“ hat Sinner vor, den Grundstein für eine neue Vereinsabteilung zu legen: Radfahren und Wandern. Außerdem bleibt er als aktiver Spieler und Organisator der Tischtennisabteilung des Vereins erhalten und „als erfahrener Ratgeber immer auch dem neu gewählten Präsidium“, wie Sinner erzählt.

Angefangen hat der ehemalige Vereinspräsident mit dem Fußballspielen Ender der 60er Jahre. Als dann beim TV 08 auch Tischtennis gespielt wurde, wurde Manfred Sinner auch begeisterter Tischtennisspieler.

In der Ära Manfred Sinner, also seit er 1993 zum ersten Vorsitzenden gewählt wurde, hat der TV 08 Kefenrod seine Mitgliederzahl fast verdoppeln können, das Sportheim mehrmals umgebaut und daran angebaut, einige Jubiläen gefeiert – unter anderem das 100jährige Bestehen des Vereins und das 50jährige Bestehen der Fußballabteilung – und Weiterentwicklung groß geschrieben: „Schön ist, und das erfüllt mich wirklich mit Zufriedenheit, dass sich so viele junge Menschen für die Vorstandsarbeit entschieden haben. Das macht mich zuversichtlich, dass unser Verein in Zukunft gut aufgestellt ist und sich weiter entwickeln wird“, schließt Sinner seine Rede ab, bevor er sich bei allen, die ihn auf seinem Weg begleitet haben, bedankt.

Diese Weiterentwicklung liegt nun in den Händen des in der Jahreshauptversammlung gewählten Präsidiums bestehend aus Frank Paprocki, Karolin Paprocki, Tamara Frank, Michael Förnges und Bea Schmidt. Alle fünf waren vorher schon im Vorstand tätig oder haben maßgebliche Aufgaben im Verein übernommen. „Mit der Änderung des Vorsitzes ändert sich die Vorstandsstruktur zwar formell, nicht aber in der Umsetzung und dementsprechend ändert sich auch nichts an der Vereinsstruktur“, betont Michael Förnges, der Sinner die vergangenen beiden Jahre als zweiter Vorsitzender unterstützt hat. „Wir haben bisher wichtige Entscheidungen im Kollektiv getroffen und werden das genauso weiterführen.“

Ein gefülltes Sportheim hörte zunächst die Berichte des Vorstandes und der Abteilungen, stimmte der Satzungsänderung zu, die notwendig war, um das Präsidium einzuführen und wählte dann das Präsidium und die Abteilungsleiter*innen.  

In der neuen Wahlperiode besteht der Vorstand aus den Abteilungen Turnen, Fußball Herren, Fußball Frauen, Fußball Jugend, Tischtennis, Leichtathletik/Triathlon und der neuen Abteilung Reha-Sport. Abteilungsleiterin der Turnabteilung bleibt Kerstin Krick, in dieser Wahlperiode ohne direkte Unterstützung durch einen zweiten Vorsitz. Die Abteilungsleitung in der Abteilung Fußball Herren übernimmt Patrick Goldmann und wird dabei unterstützt von den aktiven Fußballern Mark Bauer und Marcel Faust. Die Position des Jugendwartes bekleidet Christopher Ahlbrand und wird dabei unterstützt von Steffen Kempel. In der Abteilung Frauenfußball, die in diesem Jahr 15-jähriges Jubiläum feiert, bleibt die aktive Spielerin Lisa Trupp in der leitenden Position. Die Fußballjugend betreut weiterhin Ottmar Zeh als Abteilungsleiter und die Tischtennisabteilung bleibt unter der Führung von Bernd Stoschek. Die Abteilung Leichtathletik und Triathlon wird von Carsten Freymann geleitet, der von Daniel Sinner unterstützt wird. In der jüngsten Abteilung Rehasport ist Sina Heinz verantwortlich.

Die Abteilungen werden ergänzt durch den Wirtschaftsausschuss, der von Mark Freymann und Marlen Webelholz geleitet wird.

Auch Jubiläen gab es in diesem Jahr wieder: Stefan Appel, Hartmut Baumgart, Bianca Retter, Carolin Kling, Rainer Kruppert, Julian Mühlfried, Norbert Preusser und Daniel Sinner wurden für 40-jährige Mitgliedschaft geehrt. Armin Geyer, Klaus Holtschmidt, Manfred Lutz, Anita Perschbacher, Helmut Preißler, Katja Reutzel, Rudolf Schäfer und Helmut Müller bekamen eine Ehrung für 50 Jahre Vereinszugehörigkeit. Werner Kuhl, Wolfgang Reutzel und Gerhard Sinner wurden für 65 Jahre beim TV08 Kefenrod geehrt. Für 70-jährige Vereinstreue erhielt Reinhold Schlögel eine Urkunde und für 75-jährige Zugehörigkeit wurden Ewald Geyer und Karl-Heinz Reifschneider geehrt.

Eine ganz besondere Ehrung stand auch an, denn Otto Reutzel aus Kefenrod wurde für 90 Jahre Mitgliedschaft beim TV08 Kefenrod geehrt. „90 Jahre, das ist eine Zeitspanne, die ihresgleichen sucht und etwas ganz Besonderes für den Verein und für das Dorfgeschehen“ betitelt Bea Schmidt die Übergabe der Urkunde und des Geschenks von Vereinsseiten: „Das ist lebendige Vereinsgeschichte. Wir danken dir, dass du hergekommen bist, Otto.“

Der mittlerweile über 100 Jahre alte Kefenröder Otto Reutzel hat lange aktiv am Vereinsgeschehen teilgenommen und ist ein ganz besonderer Zeitzeuge des Vereins- und Dorflebens im Wandel der Zeit.

Im Anschluss an den offiziellen Teil der Jahreshauptversammlung gab es noch eine Diashow zu Ehren von Manfred Sinner, die chronologisch Sinners Vereinsjahre Revue passieren ließ. Dazu richtete das neu gewählte Präsidium noch ein paar Worte an den ersten Vorsitzenden in Rente und benannte ihn zum Ehrenvorsitzenden. Menschen wie Sinner seien für Vereine unbezahlbar – stets positiven Einfluss nehmend, mit offenem Ohr, richtungsweisend, vorwärtsgehend, ohne Traditionen zu vergessen.  

Bezeichnend war, dass auf einem Bild der Diashow auch Otto Reutzel zu sehen war – bei seiner Ehrung zur 70-jährigen Vereinszugehörigkeit.

„Alles in allem ist das ein besonderes Jahr für den Verein, auch wenn keine außergewöhnlichen Veranstaltungen anstehen“, fasst Michael Förnges zusammen. Im Juni musste das neu gewählte Präsidium sich beim zweiten Sporttag und dem alljährlichen Dorflauf unter Beweis stellen. Im Dezember beteiligt sich der TV08 wieder am Weihnachtsmarkt der Vereinsgemeinschaft, die Weihnachtsfeiern finden statt und am 19. Januar die nächste Partysitzung. Zwei Abteilungen des Vereins feiern in diesem Jahr Jubiläum: die Abteilung Frauenfußball wird 15 Jahre alt und die Tischtennisabteilung feiert 50-jähriges Bestehen. Förnges ergänzt: „Wir müssen uns als neues Präsidium finden, die Aufgaben neu verteilen, wie wir unsere Werte weiter vertreten und überlegen, welche Pläne wir für die Zukunft für den Verein haben. Zum Glück können wir uns auf gegenseitige Unterstützung verlassen und auf den „Ältestenrat“, zu dem auch Manfred jetzt gehört. Wir sind dankbar für unseren lebendigen Verein, in einer Zeit, in der Vereinsleben und Ehrenamt nicht mehr selbstverständlich ist.“ 

Logo

© Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.